Landeshauptstadt Dresden - striezelmarkt.dresden.de

https://striezelmarkt.dresden.de/de/markttreiben/essen-und-trinken/pfefferkuchen.php 29.11.2022 09:49:44 Uhr 29.03.2024 10:47:09 Uhr

Pfefferkuchen aus der Region - lecker und herzhaft

Eine andere kulinarische Köstlichkeit sind die Pfefferkuchen aus der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Leb-, Honig- oder Pfefferkuchen sind bereits seit dem 13. Jahrhundert sprichwörtlich in aller Munde. Wo dieses süße Gebäck erfunden wurde, ist nicht überliefert. Man vermutet aber, dass der Name »Lebkuchen« vom Mittelhochdeutschen »lebbe« (süß) abgeleitet ist und im Frankenland, im Gebiet der heutigen »Lebkuchenhochburg« Nürnberg, seinen Ursprung hatte. Sicherer ist, dass im schlesischen Schweidnitz schon 1293 eine »Pfefferkuchenzunft« existierte. Dort sollen in den Küchen der Klöster die ersten richtigen Mixturen für Schleckermäuler angerührt worden sein. Dieser »Pfefferkuchen« wurde aus bestem und lang gelagertem Honig- oder Sirupteig hergestellt, dem feine Gewürze – im Mittelalter kurz »Pfeffer« genannt – beigegeben wurden. Das Gebäck soll den Menschen damals auch gute Dienste als Appetitanreger, Verdauungsförderer oder Medizin bei Rückenschmerzen und Fieber geleistet haben.

In einem Innungsprivileg von »derer von Schlieben zur Pulsnitz« vom 1. Januar 1558 wurde den Pulsnitzer Bäckern erstmalig das Recht erteilt Pfefferkuchen zu backen. Zunächst wurde die Pfefferküchlerei von den Bäckern nur nebenher betrieben. Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es in Pulsnitz aber auch Bäcker, die ausschließlich Pfefferkuchen herstellten. Das Feilhalten der guten Pulsnitzer Pfefferkuchen auf Jahrmärkten, Volksfesten und Messen brachte seitdem den Meistern Arbeit und Absatz das ganze Jahr hindurch. Im Jahre 1780 bauten bereits acht Pfefferküchlermeister ihre Buden auf dem Dresdner Striezelmarkt auf, der damals nur an drei Tagen stattfand. In der Folge wurde die Dauer des Striezelmarkts immer länger, so dass die Meister schließlich ihren Markthändlern den Verkauf überlassen mussten. In vielen Gegenden gelten Pfefferkuchen als typische Weihnachts- oder Saisongebäckarten. In Pulsnitz dagegen werden gute Pfefferkuchen das ganze Jahr hindurch hergestellt.